Über miamasuku®

Hier findest du relevante Informationen zu unseren Masken & unserem Anliegen

Warum Maske Tragen Sinn macht? – Achte auf dich. Achte auf andere.

miamasuku® steht für einen gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen. Wir bei miamasuku® wollen Dir helfen, Deinen Beitrag zu leisten.

Die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Krankheitserregern wie SARS-CoV-2 lässt sich eindämmen, wenn große Teile der Bevölkerung Mund-Nasen-Masken tragen. Dabei muss es nicht immer zertifizierter Mundschutz sein – auch Behelfsmasken in großer Anzahl sind nach gängiger Expertenmeinung ein wichtiger Beitrag.

Wenn die Gemeinschaft funktioniert und jeder auf den anderen achtet – dann schaffen wir es.

Masken von miamasuku® machen Dir Solidarität leichter

Mit einer Maske von miamasuku® kannst Du und Alle, denen du davon erzählst, Gutes tun und gleichzeitig gut aussehen. Mund-Nasen-Maske anziehen, bedeutet für uns Europäer erstmal Überwindung. Während sich in Asien Mundschutz und Stoffmasken längst von der notwendigen Schutzausrüstung zum modischen Accessoire gewandelt haben, ist das Tragen von Mundschutz und Masken für uns hier in Deutschland und Europa noch gewöhnungsbedürftig.

Wir müssen uns mit den neuen Begleitern noch anfreunden. Wir bei miamasuku® wollen dazu beitragen, dass Du und Deine Maske Freunde werden und bieten Produkte an, die Jeder gerne trägt.

Unsere miamasuku® Produktentwickler achten auf perfekten Sitz und Style

Genau deshalb sind miamasuku®-Masken bequem, sitzen gut (übrigens auch bei Brillenträgern), sind schlicht und stylisch.

Der dünne Nasenbügel aus Edelstahl – passt sich perfekt dem Gesicht an und sorgt für eine gute Abdichtung. Er ist problemlos waschbar und wird nicht rosten.

Weil jeder einfach anders ist, sind es auch unsere miamasuku®-Masken. So kannst Du Deine Maske mit den gelieferten Gummis individuell auf Deine Kopfgröße anpassen – wir haben die Gummis bewusst so belassen, dass Du sie selbst knoten kannst (das ist übrigens nicht so einfach und verlangt ein spezielles Schneideverfahren). Mach den Knoten einfach an der richtigen Stelle – mit ein bisschen probieren sitzt die miamasuku®-Maske besser als jedes one-size-fits all Modell. Bitte nicht die Gummis selber nachkürzen – sonst siehst Du, was wir mit speziellem Schneideverfahren meinen (die Enden fransen aus).

Entscheidest Du Dich für eine miamasuku® mit Stoffbindung, kannst du die Stoffbänder entsprechend binden – wir haben extra lange Bänder für viel Flexibilität angefertigt.

miamasuku® heißt Qualitätsarbeit und hochwertige Stoffe

miamasuku®-Masken sind von Qualitätsunternehmen gefertigt und kommen aus Europa. miamasuku® ist eine eingetragene Textilmarke und unsere Produkte werden nach strengen Qualitätsstandards gefertigt und geprüft. Wir geben unsere entwickelten Schnittmuster, Nähweisen, Materialen und Stoffe vor – jede miamasuku® Maske fühlt sich gleich gut an und sitzt gleich gut.

Wir möchten euch mit miamasuku® einen Behelfs-Mundschutz in Premiumqualität anbieten. Dabei spielt die hochwertige Verarbeitung ebenso eine Rolle, wie die Materialien, die für deine miamasuku® Maske verwendet werden. Wir verarbeiten 100% Baumwolle, die nach OEKO-TEX®-100-Standard zertifiziert wurde. Damit stellen wir sicher, dass du ein Produkt erhältst, welches streng auf Schadstoffe geprüft wurde.

Vorteile des hohen Baumwollanteils

  • hygienisch: Du kannst deine miamasuku® Maske problemlos bei bis zu 60 Grad im Wäschenetz waschen und damit hygienisch reinigen. Dies ist bei Masken aus Kunstfasern nicht möglich.
  • dichter: Gewebte Stoffe aus 100% Baumwolle sind fester gewebt als Materialmixe mit Elasthananteil  oder gewirkte Stoffe wie Jersey. Partikel und Tröpfchen gelangen schwerer nach außen oder nach innen, die Atemluft kann dennoch gut zirkulieren, 
  • bleibt in Form: gewebte Baumwolle werden durch das Waschen noch etwas fester, das Gewebe zieht sich nochmals zusammen. Jerseystoffe werden dagegen weicher, weniger fest und leiern aus. Mund-und-Nasen-Masken müssen bequem und gut am Gesicht anliegen um möglichst viele Aerosole abzufangen. Daher sollte der Stoff, aus denen deine Maske gefertigt ist, nicht nachgeben. miamasuku® Masken® sind zu 100% gewebter Baumwolle, d.h. auch ohne Elasthan gefertigt und bleiben nach dem Waschen in Form.

Weniger Müll

miamasukus® sind aus Baumwollstoff hergestellt und können gewaschen und getrocknet – und damit viele male wiederverwendet werden. Wenn man bedenkt, dass ein Land wie z.B. Japan im Jahr 3 Mrd. Einweg-Mund-Nasen-Masken verbraucht – dann wollen wir uns nicht die Müllberge an Land und im Wasser vorstellen, die sich bilden, wenn alle nur noch Einwegmaske tragen.

Wir denken Mund-Nasen-Masken aus Stoff zu tragen ist nachhaltiger, denn es schont Umwelt und Ressourcen. Deshalb trag Stoffmaske – Gesundheit und Umwelt zuliebe.

Kein zertifiziertes Medizinprodukt, aber trotzdem wichtig

Wir müssen es noch mal klar sagen: miamasuku® sind kein Mundschutz, sondern eine Behelfs-Mund-Nasen-Maske und damit ein reines HYGIENEPRODUKT für den privaten Gebrauch. Unsere Masken bieten keinerlei Schutz im Sinne des Medizinproduktegesetzes oder im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes.

TRÄGER von miamasukus können sich NICHT darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für miamasuku Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.

miamasuku® Masken vermindern aber als Hygieneprodukt die Verbreitung von Tröpfchen beim Atmen, Sprechen, Husten oder Niesen durch den Träger an die Umgebung. Das Tragen von miamasukus® kann somit dazu beitragen, das Infektionsrisiko für andere zu reduzieren und – jeder der eine schon einmal beim Einkaufen eine Maske getragen hat wird das bestätigen – das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen. Auf diese Weise können Träger von miamasukus® einen Beitrag zur Reduzierung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 leisten.